20. August 2014

canon > inspiration

 New entry on CPN webside..
 Look here  >>>  Canon Explorers





german :


Hintergrund und Technik

Nicht immer sind nachträglich erstellte Looks notwendig wenn man kreativ mit Hintergründen umgeht. OK, in der Objektfotografie mag das etwas einfacher sein wie in der Poeplefotografie, da haben wir oft etwas mehr Zeit die Dinge zu arrangieren, wir können testen und Bilder in Ruhe genau abstimmen. 
Draus  ergibt sich nun schon fast eine Verpflichtung, …wenn man die Fotografie ernst nimmt. Der kreative Umgang mit den Objekten, den Requisiten  aber auch der Technik lässt oft in den Bildern die Faszination erkennen die der Fotograf bei der  Erstellung des Bildes empfunden hat. 
Es gibt kaum ein Objekt, dass ich nicht zunächst erst einmal langweilig finde, allerdings bin ich immer wieder fasziniert von den Möglichkeiten die wir in der Fotografie haben Dinge emotional und interessant darzustellen.  Objekte in einem besonderen Licht und in einer Umgebung darzustellen die etwas von der Idee, dem Grund wiedergeben warum ich ein Bild in einer speziellen Art fotografiere, das ist die Herausforderung  die ich  in der Stilllifefotografie liebe.

Von der ganz einfachen Art die Objekte wie das Besteck einfach auf eine zerknüllte Serviette legen gibt es auch die Möglichkeit etwas aufwendigere Techniken zu verwenden. Die Schuhe sind mit einer Dreifachbelichtung auf  einem  Betonboden fotografiert. Es entsteht so der typische Look der oft in der Bildbearbeitung erreicht wird in dem Bilder mit Texturen überlagert werden.  Die Farbüberlagerung gibt dem viktorianischen Schuh auch farblich den richtigen Look.

Ein wenig komplizierter wird es wenn der Hintergrund aus purem Licht besteht, das fotografiere ich  ganz ohne Objektiv, Lichtreflexe wie wir sie alle von glatten Kunststoffoberflächen kennen auf die ein hartes Licht fällt, lasse ich dabei direkt auf den Chip fallen. Eine etwas spezielle Technik die aber zu ganz interessanten Effekten führen kann wie hier bei diesem Getränk.



 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen