29. Dezember 2013

Jahreswechsel

Bevor nun plötzlich 2014 ist, hier ein letzter Post in 2013.

mit den besten Wünschen für das neue Jahr

Foto : Olaf Giermann

Ein Rückblick ? 
Neben den üblichen Bemerkungen die man zur Zeit mehrmals täglich hört...

"wie schnell ist das Jahr bloß wieder vergangen..."   
(  12 Monate / 365 Tage usw. /  wie immer halt )
"was die Zukunft wohl bringen wird .... " 
( das, was wir aus Ihr machen )

.. beschäftigen mich dann schon mehr die Fragen, wie weit Ziele erreicht wurden, welche Aufgaben in 2014 endgültig zum Ende gebracht werden müssen und welche Gedanken ich zu welchen neuen Aufgaben habe.  
Bücher - Fotoaufträge - Videos und 1-2 weitere, neue Projekte werden Realität werden.  
Insofern freue ich mich auf den 2. Januar wenn es endlich losgeht.  

Ein Rückblick !
Rückblicke machen ja letztendlich nur Sinn wenn sie sich auch auf die Ausblicke auswirken.  Insofern nehme ich Einiges mit aus 2013,  besonders die Erkenntnisse, die durch nicht öffentliche Bildbesprechungen entstanden sind, wenn ich mir besondere Mühe gegeben habe Bilder zu verstehen. Vielleicht ist es auch ein Ansatz die Wirkung der Bilder unabhängig von ihrer augenscheinlichen Güte zu betrachten. Bilder sind für mich immer dann besonders gut wenn der Autor versucht dem Betrachter etwas zu zeigen, dass nicht vordergründig gedacht ist.  Also es geht nicht darum zu zeigen wie toll man eine Ausleuchtungstechnik beherrscht. Wenn das im Bild vordergründig zu sehen ist, ist es das erste Indiz dafür, dass hier die Fotografie zu kurz gekommen ist. 
Es geht nicht darum dem Betrachter zu zeigen in welchem Land man im letzten Urlaub war. Das sind nette Bilder die dem Autor eigene Erlebnisse wieder lebendig machen oder Ihn an persönliche Dinge erinnern . Es geht darum Ideen in Bilder zu verpacken. Gesehenes, aus den persönlichen Eindrücken heraus so darzustellen, dass es Anderen mitgeteilt werden kann. 
Dann wird auch das Reisefoto zu einem guten Bild, unabhängig davon ob ich den abgebildeten Ort kenne, ihn besuchen möchte oder gar schon einmal erlebt habe. Das Bild wird zu einer unabhängigen Darstellung die von  Persönlichkeit und Gestaltung lebt.
Das Personenfoto wird sich abheben von der 08/15mäßig ausgeleuchteten Aufnahme die sich nett freigestellt mit Texturen kombinieren lässt.
Bei einem Produktfoto wird der Anspruch einen Gegenstand möglichst genau wieder zu geben verlassen. Das Objekt wird in einer Idee, einer persönlichen Vorstellung oder in einer Situation gezeigt.

Daraus kann eine klare Formulierung, wie ein Bild betrachtet werden kann, entstehen:

Es sollte das Bild begeistern und nicht das Abgebildete! 
( ausser bei Reproduktionen )

Für mich eine weitere Möglichkeit Bilder auf Qualität zu überprüfen.

Merci für das Bild zu diesem Eintag ! 
Olaf Giermann   |   http://www.olaf-giermann.de

...  und damit Allen einen charmanten Start in 2014!

Eberhard Schuy








13. Dezember 2013

viele Neuigkeiten.... • das braucht Zeit und Konzentration.

... viele Neuigkeiten gibt es zur Zeit nicht,
das heisst eigentlich gibt es jede Menge, allerdings macht es jetzt gerade wenig Sinn detailliert darüber zu berichten.


Ich schreibe diesen Eintrag  weil ich darauf angesprochen wurde.  Es ist einfach so, dass zur Zeit sehr viele schöne Aufträge abgearbeitet werden, das neue Buch entsteht gerade und ich bin ziemlich mit meinem  Zeitplan in Verzug. (das allerdings ist normal) :-)   Fast jede Woche bin ich versucht doch einmal eines der neuen Bilder vorab zu zeigen, aber ich will die Spannung aufrecht erhalten und bin ja auch nicht sicher ob das Bild das ich heute noch für perfekt halte in einer Woche noch eine Chance hat in das Buch zu kommen. Es ist schon etwas ein Kampf freie Bilder so zu produzieren und sie unter Zeitdruck für ein Buch freizugeben . ..." ist es wirklich gut genug, hält es den Ansprüchen auch noch in einigen Monaten stand, kann man es verbessern" ... usw." Also ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und fotografiere einfach 50 coole Bilder. Die Besten davon werden es dann schaffen besprochen, erklärt und präsentiert zu werden.  
• Das braucht Zeit und Konzentration.

Neue Workshops werden gerade geplant, es gibt neue Konzepte und Vorträge mit Inhalten die sicher unterschiedlich aufgenommen werden ... :-)  Riesig freue ich mich auf die Produktwoche im Februar. International arbeitende Fotografen haben sich angemeldet. Wir werden eine europäische Fotografengruppe sein. Ich bin begeistert und  gemeinsam mit der Kollegin Rebekka Strauß wird das Workshopkonzept zum Erfolg. Der Kurs ist bereits ausgebucht und die Warteliste reicht fast schon für einen zweiten Kurs.
• Das braucht Zeit und Konzentration.

Mein Arbeit als Werbe- und Studiofotograf darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Es ist toll  mittlerweile regelmäßig bundes- und europaweit gebucht zu werden. Auch die Arbeit als Bildgestalter wird mehr, so sind es bereits monatlich wiederkehrende Buchungen von gr. Unternehmen und Agenturen bei denen es um reine Konzeptionen zur Produktpräsentation geht. Jetzt gerade geht es um ein neues Bildkonzept zur Visualisierung eines gr. schweizerischen Unternehmens.
Cool, aber...
• das braucht Zeit und Konzentration.

nun aber auf nach München, danach werden wir schnell Weihnachten und Sylvester hinter uns bringen und ab 2. Januar  bin ich dann im Norden der Republik.  
... Produkte in Szene setzen! ... freue mich riesig !!
• Das braucht Zeit und Konzentration.

Also, bin nicht sicher ob ich mich hier in 2013 noch einmal melden werde...

Allen die dieses Blog lesen wünsche ich alles erdenklich Gute.. 
genießen Sie die Vorweihnachtszeit..
feiern Sie ein ruhiges, geruhsames Weihnachten mit Ihren Lieben
und kommen Sie gut gelaunt und gesund in das Jahr 2014.

Bis dahin, Sie wissen schon....  • nehmen Sie sich Zeit und Konzentration.

mit lieben Grüßen 
Eberhard Schuy