12. September 2013

´mal etwas anderes

Professional Photo Days 2013 



Die Konferenz „Professional Photo Days“ kombiniert erstmals Kreativ-Workshops zu Foto- und Aufnahme-Techniken mit Workshops zu erfolgreichen Business-Modellen für Fotografen. Darin erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie für Ihre Bedürfnisse eine eigene Marke mit einem klaren Profil aufbauen, sich über soziale Netzwerke oder Webseiten vermarkten und für eine breite Aufmerksamkeit sorgen.

...

Bereits diese Kurzbeschreibung reicht um zu sehen, dass es hier einmal um eine andere Veranstaltung geht. Kaum ein Referent wird, wie üblich, sein Laptop hervorziehen und einmal zeigen wie Er seine Bilder  fotografiert bzw. bearbeitet. Keine der üblichen Mitmach- und Nachknipsaktionen muss man hier erwarten und es wird nicht nach dem Prinzip Malen nach Zahlen gehen.
Ich bin sehr froh im Kreis dieser Referenten zu sein und mir ist absolut klar, dass hier deutlich mehr erwartet wird wie in einem Workshop der Produktfotografie. Es galt also sich in besonderem Maße Gedanken zu machen und den Kern der Dinge zu treffen.  Mit Erschrecken habe ich die Tage festgestellt, dass ich bereits über 25Jahre als freier Fotograf arbeite, also "frei " ... naja, das sagt man wohl so. Sicher, ich bin frei in der Entscheidung für wen ich arbeite, aber nachdem diese Entscheidung getroffen ist, hört es auch schon auf mit der Freiheit, der Kunde ist König und betrachtet mich im besten Fall als einen fähigen Berater. Damit sind die Kompromisse die sich in der Teamarbeit ergeben vorprogrammiert.  "Ob das nun schlimm ist"? ... Nein, ist es nicht, ich war ja frei in der Entscheidung für diesen Kunden zu arbeiten oder es auch bleiben zu lassen und genau an diesem Punkt wird es wirklich spannend. Wie frei bin ich wirklich und wie kann ich über Jahre erfolgreich als "freier" Fotograf arbeiten. Welche Vorraussetzungen muss ich dabei erfüllen, welche muss ich mir schaffen und wie dokumentiere ich in der täglichen Arbeit den Grad meiner fotografischen Kompetenz. Sie ist der Grund warum ich gebucht werden will, und nicht ein unschlagbar günstiger Preis..
Die ineinander greifenden Bereiche von sozialer und fachlicher Kompetenz mit den praktischen Tipps zum professionellen Workflow in der Produktfotografie werden die Inhalte  meines Vortrages sein.  Klar, mit einigen neuen Bildern und Konzepten und vielleicht sogar.......  aber dazu mehr während des Vortrages.

Hier der Link zu den Professional Photo Days 2013    >>>





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen