30. November 2012

Kontraste

Ein sehr häufig verwendeter Look, eigentlich kennt ihn jeder, besteht  darin, dass ein Bild etwas entsättigt, oder schon mit wenigen Farbwerten fotografiert wird. Die monochromatische Tendenz im Bild wird dann noch in eine übergelagerte Farbgebung verstärkt.  Die fast zu stark angezogenen Kontraste werden durch bildbestimmende Lichtsituationen, gerne Blendenflecken, gemildert. So entsteht ein Bild, dass  einem bestimmten Mood entspricht.  Mood ? …sorry neudeutsch, ich meine Stimmung.  Immer deutlicher wird es in der Werbefotografie, schaut man sich einmal aktuelle Plakate und Anzeigen an, dass genau diese Stimmung übergreifend eingesetzt wird. Und schon wird aus der Stimmung, ich meine dem Mood der Zeitgeist. Wie bitte?  (oder für jüngere Leute .. : Hä?)  Zeitgeist über wässrige Farbe und Entsättigung definiert ? Obwohl. wenn ich es mir genau überlege ....  Wie auch immer, vielleicht achten Sie einmal darauf wie Bilder, neblige Lichteffekte, und Tonungen auf sie wirken (sollen).  Es ist ja sogar erstaunlich, je häufiger man solche Bilder sieht, vermitteln sie ja schon fast das Gefühl einer großen Gemeinsamkeit mit all den anderen Betrachtern... frei nach dem Motto: "sind wir nicht alle ein wenig entsättigt". Wie man es auch sehen mag, nicht immer muss es derb und schmuddelig sein, auch der cleane Abwaschlook , steril und künstlich kann mal ganz nett sein. In diesem Sinne ... schönes Wochenende! Montag geht es weiter mit coolen Bildern !  eschuy/loft2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen