22. März 2012

der Zwerg I

wir kennen Ihn alle...

der Gartenzwerg 

und welcher Wicht wäre wohl besser geeignet wie ein Zwerg für  fotografische Themen.

Vom Gartenzwerg zum Fotografen,  ( ein echter Quereinsteiger :-)) da steht er nun, nett, freundlich und dekorativ schaut er sich an was vor seinem Vorgarten alles so passiert. Das Wetter spielt keine Rolle, der echte Fotograf ist abwaschbar und witterungsbeständig.

Ein Zwerg also mit Symbolcharakter der immer erscheint wenn ich etwas kommentiere, sollte der mal rötlich erscheinen dann handelt es sich um einen Gastkommentar. :-)

Soweit, es kann losgehen, aus vielerlei Gründen ist das Leben gerade weißblau also auch etwas bayerisch, in München lässt sich aber auch schreiben :-) und so geht's gerade hin und her zwischen München und Köln. Das aber wird erst in den nächsten Wochen zum wirklichen Thema werden, darum heute erst einmal etwas ganz Blaues.

Und so sieht es aus:

Photoshop CS6





Man kann ja nun wirklich nicht behaupten das ich im täglichen Leben Gefahr laufe einem Photoshop Hype zu verfallen. Photoshop ist und war schon immer ein alltägliches Werkzeug für mich, wie mein Fernauslöser oder meine Kamera. Kein Grund also euphorisch zu werden wenn ein neues Werkzeug auf dem Markt ist. Ich habe so angefangen,  siehe Bild, mit kleinen, eckigen, flachen, ehrlichen Disk´s :-).. die übrigens im Safe aufbewahrt wurden :-)


















Das war irgendwann so um 1993/94  im  Mai/Juni gab es das erste Titelblatt von mir dass rein digital bearbeitet wurde. Es war damals eine echte Überlegung ob alle Einzelbilder analog mit Silbermasken freigestellt werden um danach auf 8x10 inch. für eine Cibachromeausbelichtung im Diacomposing zusammengestellt zu werden. 
Ich entschied mich für einzelne Scans aus den Fachlabor 9x12 cm Endformat mit einer Auflösung von 800 dpi.  Der Scan für ca. 80 DM ( ja, ja richtig gelesen .. DM .. ) insgesamt waren es 14 Scans.
Die wurden dann im Photoshop freigestellt und zusammengebaut dazu wurde meine innovative Festplatte auf 200MB aufgerüstet und ein Syquestlaufwerk angeschafft damit die Daten auf 200MB Syquestplatten zwischengespeichert werden konnten und auch später darauf verschickt wurden.   ( 200MB Syquest pro Stück >> 200DM). Dann kamen  beschreibbare Disketten, ganz zukunftsträchtig die Zip´s und dann die ersten CD´s, ich glaube die ersten davon habe ich für etwa 60 DM gekauft ... das Stück !! :-)
Und Photoshop bekam zwischendurch mal eine höhere Nummer, weil es praktisch war, weil plötzlich immer mehr ging, weil dann ein Flextight-Scanner  und ein Pictography im Studio standen usw. Viele Geschichten könnte man erzählen über Diskussionen mit der Druckvorstufe und Retusche-Leuten die mit Airbrushpistole und Eiweißlasurfarbe unterwegs waren und überhaupt nicht einsehen konnten das man das in einem C O M P U T E R besser hinbekommen kann,  und das ganz ohne Ausbildung !!

So ging alles seinen Weg, aus der Trommel wurde der Telegraph, daraus das Telefon und das Handy.
Aus dem Ausgleichs-Hydrochinonentwickler für die zarten Silbermasken wurden Schwarzweiß-Datensätze, und aus der Dunkelkammer wurde Photoshop.... Aufregend ?  Eher nicht!  Aber faszinierend das mitzuerleben, ich habe wirklich noch kommerziell  SW- Negative auf Glas entwickelt und Farbbilder in der Schale hergestellt. Ich habe einen Lachkrampf bekommen als mir ein Auszubildender sagte das Pixel bald so gut seien wie das Silberkorn. "Na, dann hol mir mal ein Tütchen Pixel", habe ich lachend gesagt.  Dann bekam ich einen digital ausgelichteten Thermosublimationsdruck, klar war das ein Fake, dachte ich. Mit der Lupe bewaffnet stellte sich heraus:  die Banane die zur Schraube wird, das waren 
... v i e l e    k l e i n e    P ü n k t c h e n ... 
WOW .. digital war das Zauberwort!  Das war 1993 tatsächlich mein Starterlebnis. 
In den letzten 1 1/2 Jahren erlebte ich nun etwas merkwürdiges , es schien mir als würde Photoshop zur Religion, eine Begeisterung für logische Weiterentwicklungen  die ich nicht nachvollziehen konnte.  Klar wie immer war das alles faszinierend, aber Kriege hat es nicht verhindert. :-)  Also was soll der teilweise übertriebene Hype.  Einige  Fotografen, Gartenzwerge  und Quereinsteiger erkannten die Möglichkeit sich auch ohne Hintergrundwissen zu profilieren, aber das war es nicht, die wurden schnell von den Profi-Zwergen überholt. Wie auch immer ich denke es liegt daran dass Photoshop nun endgültig das Bearbeitungsmedium für Bilder wurde.  So wie der Kugelschreiber für das geschriebene Wort, das Handy für das gesprochene Wort ist ist PS zuständig für die bildhafte Kommunikation. PS macht die Bilder salonfähig und das nicht nur in der professionellen Fotografie. 

Faszinierend aber kein Grund die Arbeit zu unterbrechen!

Heute aber, 22. März 2012... ich bin wirklich in den letzten Zügen in meinem neuen Buch, etwas anderes darf ich auch gar nicht schreiben, könnte ja sein das der Verlag mitliest,  da lese ich 
CS6 -- als BETA downloadbar --  neues Interface.
Ich denke: "Naja, ich habe mir ja schon einige Vorankündigungen angeschaut, es wird mich wohl weniger betreffen. Obwohl, mein erster grosser Photoshopteil im Buch zur Objektfotografie, sollte nicht gleich knapp am Produkt vorbei sein." Also ist die logische Folge ein Download,  einmal das Programm öffnen, ein Bild importieren und dann einfach mal schauen. 
Wer mich kennt weiß wie ich schaue wenn ich stutze und wer weiß wie ich reagiere wenn mir klar wird das einiges an Arbeit neu gemacht werden muss... Aber es ist nur ein leises .. "Scheiße" .. zu  vernehmen. Wie cool ist das denn, was ich da sehe, das nette, schön ausschauende Interface, wie es alle beschrieben haben gibt das wahre, auf das Foto fixierte Dunkelkammerfeeling wieder, es kommt zurückhaltend, dezent und leise daher und lässt jedem Bild den optischen Raum den es braucht.  
!! Ich habe meine Dunkelkammer wieder !!  
OK,  die CS6 Ära wird die Ära für echte Fotografen.  Dann entdecke ich das goldene Dreieck, wer jemals einen Workshop bei mir gemacht hat weiß wie ich dazu stehe. :-)
Ab sofort ist CS6 fester Bestandteil aller Kurse zur Objektfotografie...
in Bayern ( weißblau) :-)  fange ich an damit,  ich freue mich nun endlich vom Set bis zur Ausgabe durchgehend bildwichtige Elemente im Bildaufbau unter Kontrolle zu haben. Alles andere was noch so neu ist, muss ich erst selber entdecken und verweise gutgelaunt auf die professionellen Photoshopzwerge :-)   gut für heute.. 
viele Grüße Ebo Schuy 
( weil Eberhard für Bayern und Briten so schwer auszusprechen ist )  
maaht ett jooht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen