20. November 2011

• MaF - Blau •

MaF- in blau bedeutet ... Workshops

2012 fängt für mich gleich mit absoluten Workshop-Highlights an .
Gleich am 7 Januar geht es  in Mainz los mit einem Workshop zur Produktfotografie. Nach ein paar Basics werden wir dann das Thema Durchsichtiges und Flüssiges in einigen Sets bearbeiten.
Weitere Workshopstationen sind dann Köln - Saarbrücken - Freiburg - Bremen - München und Hamburg.

Im Blog auf der rechten Seite ist nun die gesamte Übersicht immer mit den Links direkt zum Kurs.

Neue Themen wird es natürlich auch geben .
Also wirklich neue Themen.
Die Fotos zu den Kursinhalten sind ja eh immer neu. Also so hat sich bisher an einer Workshoplocation ein Fotomotiv wiederholt. Da sehe ich schon zu das sich auch ein mehrmaliger Besuch lohnt und nicht nur einfach wiederholt wird.
Jetzt aber zu den neuen Themen.

3D-Fotografie ist ein Thema das neu ist und gerade ( sozusagen intern) auf Workshoptauglichkeit geprüft wird.

Produktfotografie und die Nachbearbeitung  
Labortechniken und mehr in Photoshop 
wird bereits im Frühjahr kommen, hier geht es um den Workflow in der professionellen Produktfotografie. Die Bildoptimierung  spielt dabei eine entscheidende Rolle und auch die Bereitstellung von Bildern für die unterschiedlichen Einsatzgebiete. In diesem Kurs werde ich zeigen wie wirklich gearbeitet wird, wie Bilder für bestimmte Layouts gezielt für die Weiterverarbeitung fotografiert werden aber auch wie die Bildbearbeitung stattfindet die eigentlich dann später nicht mehr erkannt wird.  Das ist ja meist immer dann der Fall wenn nicht ein Bildlook in PS generiert werden soll, wenn wir uns also mit den Bildern auf der Vorstufe der großen Kampagnen befinden.  das ist der Bereich in dem an die Fotografie ganz andere Ansprüche gestellt werden... klingt spannend und ist es auch weil es eine eigene Sparte ist.
Termine kommen bald ebenso die Kursorte...

Studiofotografie allgemein  oder wie es so schön heisst  " der Einstieg in die Studiofotografie "
findet zum ersten Mal bereits am 28. Januar statt. Hier kommt es mir besonders darauf an einmal wirklich zu zeigen mit welchen , auch einfachen,  Mitteln im Studio gearbeitet wird und was Lichtführung wirklich bedeutet. Und da im Studio ja nicht nur "totes Zeug" fotografiert wird  freue ich mich auch auf den Peoplepart in diesem Kurs .













weiter Kursthemen dann ab Mai  wenn MaF weiter wächst !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen