23. Januar 2011

Layout•Aufbau•fertig


naja , ganz so schnell geht´s nicht.. alleine das Finden des richtigen Löffels war in diesem Fall ein kleines Problem. In "neu" und aus hellem Pappelholz gibt es die an jeder Ecke, beizen und auf alt trimmen wäre eine Möglichkeit gewesen, aber es gibt ja Online-Versteigerungen, und mit etwas Glück........ 1€ :-)

Wie es dann fotografiert wird, war eigentlich klar, so etwas habe ich ja schon häufiger gemacht. Es waren schon fliegende Kaffeebohnen und fliegende Schrauben, Knöpfe, Federn usw, immer genau nach Layout oder Scribble.
Ja, ja ich könnte die Bohnen auch durch einen Trichter fallen lassen ( könnte ich wirklich ? ) dann einzeln fotografieren und danach im PS einzeln maskiert einbauen. Dann aber würde ich dem Kunden, der gespannt neben mir bzw. neben dem Laptop steht völlig die Freude an seinen gut fotografierten Objekten nehmen, ihm würde völlig das Erlebnis seines live in Szene gesetzten Produktes verloren gehen. Warum sollte ich das tun? So erlebt er auch die Fotografie " in Vollendung " und kann sicher sein, das die Produktion professionell und kostenbewusst durchgeführt wird.

Nachdem also die Bohnen handverlesen ausgesucht wurden und der Löffel im Studio war ging es an den Aufbau...... dazu wurden 12 Lampenstative benötigt , Hintergrund, Auslegearme und wie immer ein halbes Dutzend Superclamps. Dafür aber nur 2 Leuchten, ein gerichtetes Licht als Seitenlicht für gute Modulation in den Bohnen und ein Gegenlicht damit es auch sichtbar dampft.
Der Rest ist dann viel Geduld in der Positionierung der Bohnen, die mit Haftpaste und Pinzette einzeln arrangiert werden. Nach etwa 12 Versuchen mit immer nur sehr kleinen Änderungen stimmt der Aufbau. Jetzt nur noch auf den richtigen Dampf warten, .....nochmal 16 Belichtungen,.... fertig.Rawentwicklung mit leichter Kontraststeigerung, Farbanpassung, die Bohnen etwas aufhellen und dann doch noch 2 der grauen Haftpastepünktchen wegretuschieren - Profilierungen - Datensicherungen ... fertig.
Produktionszeit knapp 6 Stunden.
Jetzt fehlt noch Logo und etwas Text.... und dann ist es rund!

... hat jemand Kaffeedurst ?

------------------------------------------------
Kamera- Canon
Objektiv - Sigma 70mm
Setbau - Stative - Manfrotto
Licht - RICHTER Studiogeräte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen