30. März 2010

Lichtspielereien


unter dem Post > seriös> hatte ich ja schon angekündigt das vielleicht was geht mit gaaanz viel Licht, wenn man damit spielt. So z.B. Helena in HMI 1/2 sek f 16 oder so :-)) Mehr bald dazu.. versprochen !!

keiner Workshop zur Objektfotografie


hier ein kleiner Workshop zur Objektfotografie - online und umsonst :-)

http://www.photoshop-weblog.de

29. März 2010

E-Book

das Buch Objektfotografie im Detail jetzt auch als e-Book
für Alle die nicht blättern mögen :-))

zum Buch

27. März 2010

seriös




Das sieht jetzt hier im Blog seit einigen Postings schon sehr seriös aus . Also nicht das es unseriös wirken soll, vielleicht nicht ganz so nur auf die kommerzielle Fotografie abgestimmt. darum jetzt mal eine kleine Vorschau was sich demnächst noch so tut. Das Arbeiten mit Licht kann man schon extrem betreiben, das ist schon für sich eine feine Sache, wie das im Zusammenhang mit besonderen Objekten funktioniert werde ich in den nächsten Monaten mal angehen und mal sehen was daraus entsteht. Wir werden es in jedem Fall zur Workshopreife ausbauen :-)) . Damit mal wieder etwas fotografisch Neues passiert. :-)) Da sind wir wieder beim seriös... etwas Neues heisst ja auch etwas entwickeln, ich selbst weiss noch nicht wie sich meine Ideen da umsetzen lassen werden, wir werden ausprobieren müssen und die Kreativität einfach mal einsetzen.
Nachmachen ist da nicht :-((
:-))
fotografiert wird dabei mit professionellem Equipment von

25. März 2010

Food & Beverage


Objektfotografie
Food und Berverage- 8. und 9. Mai 2010
Ein SIGMA - Workshop im Loft2 in Köln.
Ausgeschrieben wird er in den nächsten Tagen auf SIGMA-Foto.de .
Einfach mal vorbeischauen - da gibt es alle Details und die Anmeldemöglichkeiten.
Ich freue mich riesig auf diesen besonderen Workshop -
Fotografisch geht´s vom Cocktail über das Süppchen zum Dessert und zum Abschluss einen Kaffee.
Fotografie vom Feinsten -verspreche ich auf jeden Fall. :-))
Maximal 10 Teilnehmer werden in 3 Set´s arbeiten.




24. März 2010

Schulungen











Schulungen für Profis
die ersten Termine in 2010
es folgt noch die Getränkefotografie
und dann weitere Schulungen im Okt./ Nov. 2010

http://loft2.de/schulungen/page4/page4.html

16. März 2010

Duft


Objektfotografie im Besonderen

YSL
PARIS

Fotografiert in einer Doppelbelichtung auf Dia 4x5 inch. EPP/ Kodak
Scan- Flextight
Gradationssteigerung im PS
ohne weitere Bildbearbeitung

15. März 2010

Dampf


Immer wieder kommt die Frage auf wie wir denn so richtig Dampf machen. Wenn ich es erkläre, muss eigentlich auch immer ein Dampfbild fotografiert werden da die Kursteilnehmer dann schon sehr fasziniert sind. Aber im Einzeln , schön der Reihe nach. Rein theoretisch kann es sogar mit heissem Wasser funktionieren wenn man mit einer Langzeitbelichtung arbeitet, so dass der Dampf unscharf und verschwommen abgebildet wird. Nachteil hierbei ist das so eine Tasse nicht sehr lange dampft und man entsprechendes Licht und lange Belichtungszeiten benötigt. Würde man diesen Wasserdampf im Gegenlicht blitzen wird er recht unschön abgebildet da man die einzelnen Wassertröpfchen wirklich erkennt und es fast wie ein extremes Bildrauschen wirkt. Somit schränkt echtes Wasser in der Fotografie also zu stark ein . Ich möchte jetzt auch nicht alles beschreiben was nicht geht, sondern auf die drei Methoden eingehen mit denen ich im Studio arbeite. Soll der Rauch konzentriert und plakativ in einem einzelnen Strang abgebildet werden arbeite ich mit einem Fingerhut der z.B. in der Tasse befestigt wird. Mit etwas Zigarettentabak gefüllt und angezündet warte ich nun so lange bis der Tabak fast völlig verbrannt ist, ganz zum Schluss kommt immer noch ein " finales" Wölkchen das einzeln und konzentriert aufsteigt, absolute Windstille im Studio ist natürlich Voraussetzung. Dieses letzte "Wölkchen " kommt immer sehr ähnlich und eignet sich hervorragend bei plakativen Aufnahmen in denen der rauch nicht wirklich echt wirken muss.

Eine weitere Möglichkeit ist der Fotonebel aus der Dose, ich habe ihn lange nicht benutzt da es wirklich schon Nebel ist der kaum gezielt und dosiert einzusetzen ist... dachte ich. Es gibt eine tolle Möglichkeit damit nun sogar die besonders dezenten Dämpfe hinzubekommen. Bleiben wir beim Kaffee... ich sprühe dann direkt auf die Kaffeeoberfläche und decke die Tasse sofort mit einem Bierdeckel ab. Jetzt kann ich den gesamten Nebel im Aufbau in Ruhe wegwehen, dafür habe ich gut eine Minute Zeit. Dann nachdem sich die Luft beruhig hat nehme ich ganz vorsichtig den Bierdeckel weg und über dem Kaffee steht ein sehr echter feiner Dampf.

Die dritte und überraschendste Möglichkeit.. die chemische Lösung.. Was soll ich lange schreiben , man benötigt etwas 10%ige Salzsäure und etwas 10% igen Ammoniak ( Beides gibt´s in der Apotheke). Nun einfach einenTropfen der einen Flüssigkeit auf den rechten Tassenrand und einen Tropfen der anderen Flüssigkeit gegenüber auf den Tassenrand..... es dampft !!! und das locker für einige Minuten in denen wir nur abwarten müssen bis er so modeliert emporsteigt wie es uns gefällt. Hier bei der Teeaufnahme war so keine Nachbeabeitung mehr nötig.

So, das mal so im Groben zum ausprobieren. Bedenkt die Gefahren die sich im Umgang mit chem. Substanzen ergeben können ( 10%ig reicht völlig aus !!!!!!!! ) Ich übernehme keine Haftungen !!! :-)

Noch mehr zum Dampf gibt es in meinem Buch zur Objektfotografie. Objektfotografie im Detail und für Alle die nicht lesen wollen im nächsten Monat dann der Dampffilm von A bis Z bei FotoTV. Ich werd es posten wenn er online ist - versprochen!!
Obwohl mich Einige jetzt schon Dr.Dampf nennen..... viel Grüße aus Köln
Eberhard Schuy :-))

Workshops


So... nach einem wirklich tollen Workshop zur Objektfotografie am Wochenende planen wir jetzt eine Fortsetzng dieser Kurse . Wie immer natürlich mit neuen Inhalten, ich versuche ja weiterhin keine Workshops mit Inhalten vorheriger Kurse zu füllen. Also bald gibts neue Termine. Und damit es nicht in jedem Workshop zum Qualmen kommt- ich werd hier im Blog ein kleines Dampftutorial einstellen. Ich hoffe ich schaffe es die Woche noch - einfach mal reinschauen.
Als Bild seht Ihr einfach nur ein: Wellpappenblatt :-)

viele Grüße Eberhard Schuy

12. März 2010

facebook

Bei Facebook gibt es jetzt die Gruppe
Objektfotografie.... mit fotografisch moralischem Anspruch :-)))))
wen es interresiert - der klickt
HIER
morgen Workshop mit besonderen fotogr. Techniken, Lichtführung und viel praktischem Arbeiten.

Allen ein schönes Wochenende
viele Grüße
Eberhard Schuy

9. März 2010

Workshops


...schnell mal zwischendurch da es einige Mails gab. Die bisher genannten Kurse auf Loft2.de sind die Kurse die ich bisher absehen kann. Ich plane noch einige Workshops aber ich kann jetzt noch nicht sagen zu welchen Terminen, das muss ja auch immer etwas abgestimmt sein. Leider ( ist es nicht toll?) sind die nächsten Workshops schon alle ausgebucht . Am Samstag /13.3./ ist jetzt 1 Platz wieder frei geworden, die Kurse in Saarbrücken und auch auf Mallorca von FotoHITS/ SIGMA sind ausgebucht - ( -Tipp- Warteliste :)) -). A b e r wenn Ihr den Süddeutschen Raum mögt,
die RICHTER-Fototage stehen ja auch schon bald wieder an, da gibt es dann gleich Kurse im Dreierpack....und es gibt noch freie Plätze !
Für mich ist interessant zu sehen, ob es mehr solcher Dreierkurse an einem Wochenende geben sollte, oder ob es doch der etwas längere Tages- oder 2Tagekurs ist, der Euch interessiert. Bin für einen kleinen Kommentar hier wirklich dankbar. So weit, die Arbeit ruft ... viele Grüße
Eberhard Schuy

7. März 2010

DigitalPHOTO


Grosse Überraschung, auch für mich ... In der neuen Digital Photo 4/2010, seit gestern am Kiosk, finde ich doch 6 Seiten über die Objektfotografie - zu mir und meinem Buch “Objektfotografie im Detail“. Na, das freut mich doch sehr.
Subhead: da werden sich wohl manche Profi-Fotografen ärgern....... usw.
?? :-)))) ??
Nö, wirklich nicht, es lag nicht in meiner Absicht jemanden zu ärgern. Und kein echter Profi wird sich doch darüber ärgern wenn ein Kollege eigenständig erarbeitete Fotografien zeigt.
Also.. Klasse dieser kleine Einblick in mein Buch - hier werden auch weitere Skizzen zum Aufbau erläutert da wird sicher dann einiges verständlicher wie hier im ersten Überblick.
Danke DigitalPHOTO

6. März 2010

Eröffnung Luminanz


Heute war der grosse Tag für die Luminanz GmbH- der Tag der Studioeröffnung - jede Menge Workshops und wie sich das für ein ordentliches Studio gehört natürlich auch ein Kurs zur Objektfotografie. Auch in den 60 min die mir zur Verfügung standen konnten wir wieder einen alltäglichen Gegenstand zum fotografischen Objekt machen. nach all den Models fand ich einen Schnürsenkel absolut passend :-)
Hier das Foto

Ich freue mich auf die Workshops am 10 und 11. April in Saarbrücken.
-- Foto E.Schuy • 5D •Iso 100• Sigma 150mm • f-16 •1/125sec. • geblitzt


3. März 2010

Wäscheleine


Weiter geht es mit der kleinen Serie - Fotos von alltäglichen Dingen-.
Heute die Wäscheleine- ganz einfach fotografiert mit einem Licht links das auf den bildwichtigen Teil gerichtet war. Gut wird das Banale wenn denn die Bildidee und die Umsetzung stimmen.
Die Bildidee ist, glaube ich, gut zu erkennen. :-)
Die Umsetzung auch : 50mm Objektiv bei Blende 1,4 ( Sigma) Iso 50 1/125sec.
SW-Umsetzung / leichte Kontrastkorr. / im Raw-Konverter.... fertig!
----------------------------
der nächste Kurs zur Objektfotografie ( noch 2 Plätze frei ) 13 März in Köln.