13. Dezember 2009

12.12.09 fotografischer Abend


Samstag 12. Dezember 2009 :
fotografischer Abend zum 3 Advent.
Ein Treffen mit lieben fotografischen Freunden und die
alles entscheidende Frage an diesem Abend ging um das Verschenken von Bildern.
Da es ja alles Freunde waren, durfte - Klartext- geredet werden.
5 sogenannte fortgeschrittene Fotografen... Das habe ich dann einmal korrigiert in : ... ambitioniert Fotografierende in einem fortgeschrittenen Stadium. Alle waren auch noch einverstanden...: " Ja. wenn Du das so siehst " - :-) Wie ich das sehe, das zu erklären würde jetzt hier zu weit führen aber ich unterscheide sehr gerne , und sehr respektvoll übrigens, zwischen Fotografierenden und Fotografen. Und alle waren auch einig, das mit der Selbsteinschätzung ist wirklich nicht so einfach.( Das wir dann eines unserer nächsten Themen an einem fotografischen Abend sein. Selbstkritische Betrachtung der eigenen Bilder und Selbsteinschätzung) Aber zurück zu den Weihnachtsgeschenken, die vorliegenden Bilder zeigten ja " wo der Hammer hängen kann", da wird teilweise wirklich ambitioniert , mit Sinn und Verstand gearbeitet, die Fotos werden also überlegt fotografiert und so entstehen wunderbare, eigene, also nicht nachgemachte Bilder mit nicht geklauten Bildideen. Das sind die Bilder auf die der Fotografierende • man kann Ihn ja jetzt schon fast Fotograf nennen :-) • stolz sein kann, es ist sein Werk. So etwas lässt sich mit bestem Gewissen , ohne in Peinlichkeit abzurutschen, verschenken. Nur das was mit Ernsthaftigkeit begonnen wurde, bitte jetzt auch konsequent fortführen. Es gibt Labore / Dienstleister die Prints auf besonderem Papier anbieten. Es macht Sinn über solche Möglichkeiten nachzudenken wenn einem das Bild etwas Wert ist.
"Nur billig macht das selten Sinn - Ihr ambitionierten Fotografierenden"..., da hatte ich Sie wieder, keiner fotografiert mit einer Kameraausrüstung unter 1500 € , alle fotografieren digital, alle haben ein Bildbearbeitungsprogramm natürlich arbeiten alle auf einem Mac, weil der so schick ist. Wenn es aber jetzt darum geht Bilder zu printen fällt die Auswahl plötzlich schwer, sogar dann noch wenn wir über Bilder sprechen die verschenkt werden sollen. ..." Was, 2 Euro 48 zahlst Du für ein 20x25 Print ? Mensch das kannste für 1,68 haben. Papier? Nee, keine Ahnung was das ist, stimmt aber , was blöd ist sind die dunklen Flecken am Glas wenn es da so anpappt. Ach ja, Papier mit einer anderen Oberfläche könnte man ja nehmen, kann ich bei denen aber leider nicht aussuchen. Passepartout ? Hab ich ja noch nie drüber nachgedacht, klar dann würde das Bild auch nicht mehr am Glas pappen, aber dann muss doch der Bilderrahmen noch größer sein und das Passepartout kostet ja auch noch extra. usw. So könnte ich jetzt ein 90 Minuten Gespräch wiedergeben. Fazit war, das wir das beste Bild des Abends einmal auf gutem Papier geprintet haben, das Bild konnte gut als 13x13 cm auf einem A4 Bogen
mittig platziert werden. (Nein, das ist keine Verschwendung !!! ) Ich hatte noch einen Rahmen übrig 20x20 cm mit schwarzem 15 mm Holzrahmen und 14x14cm Passepartout. Darin wurde das Foto jetzt gerahmt, und da das Bild einer eigenen Idee entsprang, konnte ja auch mit gutem Gewissen und Datum signiert werden. Jetzt schnell noch ein Print 13x 18 cm auf glänzendem Layoutpapier im rahmenlosen Bilderhalter eingelegt, damit wir einen Vergleich haben. (Solche Bilderhalter gibt es bei mit im Studio als Abfallprodukt, da wir die Glasplatten für spezielle Aufbauten verwenden. soviel zur Entschuldigung)
Nun gab es für jeden einen frischen Glühwein, die beiden Bilder wurden auf dem Tisch zur Beurteilung aufgebaut, und.... es gab ein einstimmiges Votum. Ich besorge jetzt noch 5 schöne Holzrahmen, printe das Bild noch 5x und dann bekommt jeder der an diesem Abend Anwesenden ein handsigniertes Bild angemessen gerahmt. Ein persönliches, wertvolles Geschenk das sicher bei mir zu Hause einen guten Platz bekommt. Ein gutes Bild mit einer kleinen Geschichte, besser geht es kaum. Mit vielem Dank an Chris für das Bild, vielen Grüßen an die 5 Freunde :-) .
Allen einen schönen 3.Advent wünscht
Eberhard Schuy

1 Kommentar:

  1. ja, ich kann mit den Abend nach den Bericht sehr "bildlich" vorstellen :-)
    Das Fotografieren hört halt nicht mit dem Auslöser auf, es ist noch einiges bis zum fertigen Bild...


    LG MAC

    AntwortenLöschen