11. September 2009

Loft2 Fragen und Antworten

der Blog ist neu - ich freue mich über die Mails und die Fragen die übrigens auch gerne als Anmerkung stattfinden können.
Also Freitag Nachmittag; fragen Sie Eberhard Schuy. :-)

gibt es bereits ein #Kursprogramm für 2010 , einige Kurse werden immer so kurzfristig bekanntgegeben ?
Jein - Loft2 beschäftigt sich zwar immer intensiver mit #Fotokursen aber die Workshopleiter sind eigentlich alle in der Werbefotografie tätig - und haben damit Ihren Hauptjob. Viele der Kurse werden zwar langfristig geplant aber einige entstehen auch sehr spontan auf Nachfrage oder auf besonderen Wunsch. Für 2010 werden die ersten Kurse sicher erst im Dezember bekanntgegeben.
Als Tip - man ist ja nie alleine , wenn jemand besonderes Interesse an einem speziellen Thema hat können wir den gerne, wenn wir eine Chance sehen genügend Teilnehmer ( also mind. 6 ) zu bekommen, planen und ausschreiben. So sind im letzten Jahr 2 ganz besondere Kurse zur #Studiofotografie zu Stande gekommen!
Der nächste Studiokurs interessiert mich, aber die Vorschaubilder zeigen nicht das was ich gerne fotografieren möchte, wie laufen die Kurse ab, macht es trotzdem Sinn mich anzumelden?
Die Vorschaubilder.... das sind nur Beispiele, wenn die Kursteilnehmer darauf Lust haben werden diese Bilder auch behandelt. Aber, bei allen Loft2 Kursen wird immer zu Beginn des Kurses der Ablauf und die Fotografie besprochen, Abweichungen von den Vorschaubildern sind überhaupt kein Problem. Und wer ganz besondere Wünsche hat, sollte dies einfach vorher anmelden dann können wir das einplanen und gezielt auf Wünsche eingehen.
Der nächste Kurs wird wohl von zwei Kursleitern geleitet, warum das und mit wie vielen Teilnehmern muss ich denn rechnen?
Richtig, beim nächsten Kurs wird Jens Werlein mit dabei sein und sie müssen nicht mit wesentlich mehr Teilnehmern rechnen. Also erstens wird der Kurs etwas anders ablaufen, nach der Einführungsbesprechung wird einer von uns das dann gefundene Thema, oder auch eines der Vorschaubilder nachfotografieren und dabei das Wie und Warum genau erklären, danach gibt es genügend Zeit für die Teilnehmer im Set zu arbeiten. Mittags wird der zweite Workshopleiter einen weiteren Aufbau zeigen. So besteht also während des ganzen Shootings ein intensiver Gedankenaustausch da immer einer der Leiter quasi als Moderator den Teilnehmern zur Verfügung steht. Ob dabei 2 oder mehr Sets aufgebaut werden hängt von den Aufbauten und dem allgemeinen Ablauf ab. Ach ja, zweitens gibt es auch noch .... wir hatten einfach mal wieder Lust einen Workshop gemeinsam zu machen. :-)
Soweit zu den Fragen die in der letzten Woche zu den #Loft2 Kursen aufkamen.
Zu den Onlinekursen von #MOTIVationFOTOGRAFIE gab es nur ein Telefonat, es ging noch einmal um den Ablauf des halbjährigen Kurses und die Zusammensetzung der Teilnehmer.
Zum Ablauf: Dienstagabend 20 Uhr ist Kursabend - hier werden Bilder besprochen -Aufgaben gestellt und über Gestaltung diskutiert. Zu jedem Abend werden von den Teilnehmern Bilder zu einem vorher gesuchten Thema fotografiert die dann im Detail besprochen werden. Der halbjährige Kurs bietet besonders die Möglichkeit ein Thema konzeptionell anzugehen und intensiv und zielgerichtet auch über mehrere Wochen an einem Bild oder einer Serie zu arbeiten. Kursabende die versäumt wurden, werden als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt und können auch online kurz nachbesprochen werden.
Zum unterschiedlichen Stand der Teilnehmer: Gerade bei den Onlinekursen ist das überhaupt kein Problem, da jeder sein Thema für sich erarbeitet gibt es keine Berührungen in der Wartezeiten oder besondere Rücksichtnahmen erforderlich sind. Gemeinsam trifft man sich zum Kursabend wieder und da ist es immer wieder erstaunlich wie inspirierend unterschiedliche Kenntnissstände und Herangehensweisen sind !
Soweit die Fragestunde - zum Objektkurs dann noch ein eigener Beitrag zu Klärung der Inhalte.
wünsche Allen einen guten Start in Wochenende
eberhard schuy










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen